Stanser Joch mit Bike

Es ist Montag. Die Berufstätigen arbeiten. Die Studenten sitzen in der Uni. Die Mel hat Zeit. Zeit für eine lange, ausgedehnte Biketour. Es gibt so viel Neues direkt vor der Haustüre zu entdecken…

Ein goldener Herbsttag wie er im Bilderbuch steht. Die Blätter in alle möglichen Farbvariationen gefärbt, der Himmel strahlend blau, die Temperaturen angenehm. Fast sommerlich. Herrlich.

Los geht’s in Stans. Von dort aus erwarten mich über 1500 Höhenmeter mit dem Bike. Dank Asphaltstrasse und später Forststrasse lässt es sich gut hochtreten, einige steile Stücke sind fordernd, aber es geht. Der Ausblick über das Inntal, genial. Bis zur Stanser Alm ist fahren angesagt, danach heißt es wieder einmal das gute Bike schultern und den Berg hochtragen. Bis auf ein paar Gemsen ist niemand hier…

Nach ca 20 min erreiche ich das Stanser Joch, vor mir der Achensee. Ein Traum! Wahnsinn! Vom letzten Schneefall ist nordseitig noch einiges übrig geblieben, doch ich finde ein gemütliches Platzerl für die wohlverdiente Jause. Schmeckt am Berg wirklich am besten!

Jetzt geht’s runter, juhu! Vom Joch bis zur Stanser Alm geht es über Wiesen und einen Trampelpfad hinunter, keine allzu großen technischen Schwierigkeiten. Ich erreiche die Forststrasse und entschließe mich die ersten Kehren auf der Straße abzufahren, da die Traileinstiege durch den Neubau der Straße nicht mehr vorhanden sind. Erst ab Kehre 4 (von oben hinunter gezählt) geht es in den gut fahrbaren Trail, der extrem abwechslungsreich, teilweise schwierig, fordernd und somit nie langweilig wird. Macht Spass, doch merke ich auch die Anstrengung des Bergauffahrens. Der Kopf ist müde, Fehler darf ich mir keine leisten. Wieder zurück beim Auto blicke ich hoch und denke an den schönen Tag zurück…

Noch ist der Tag der sportlichen Betätigung nicht zu Ende. Das Training im Loft41 mit Bibi Pekarek-Tölderer steht an. Funktionelles Krafttraining zur Vorbereitung auf den Winter. Ist zwar immer anstrengend, aber macht immer Mega Spass! Danke Bibi!

That’s it, that’s all…