Weekend mit der lustigen Biketruppe

19./20.November 2016

Unser Bikewochenende mit Jürgen, Waldi, Stefan und Alex war schon lange geplant, nur das Wetter wollte nicht so richtig. Schnee in den höheren Lagen… Absagen? Nein!

Der Plan war gemeinsam mit Waldi am frühen Nachmittag von Ibk über Hochzirl zur Magdeburger Hütte zu starten, damit wir vor Dunkelheit den Winterraum erreichen und inzwischen einheizen können, damit die Jungs die leider erst später loskommen es dann fein warm haben…

Dann vertröstet Waldi mich um eine halbe Stunde, okay, dann halt der nächste Zug um 13.30 Uhr. Ich verlasse mich drauf, lasse mein Handy zuhause und fahre nach Hötting. In den Zug eingestiegen, begebe ich mich auf die Suche nach Waldi. Nobody there. Na bravo. Warten? Nein, dann fahre ich halt alleine…

Es nieselt, die Temperaturen sind okay, es geht durch den Wald und später bergwärts. Ich genieße die Ruhe, herrlich. Es dämmert. Zirka 30min vor der Hütte beginnt es zu schneien. Ich schiebe schon eine ganze Weile, da der Rucksack mit dem schweren Gewicht drückt und die Auffahrt einfach recht steil ist… In der Dunkelheit erreiche ich dann die Magdeburger Hütte und wenig später den Winterraum der Hütte. Mit dem AV-Schlüssel öffne ich den Winterraum. Ein gemütliches Platzerl inmitten einer wunderschönen Umgebung. Der Ofen ist noch warm, da zwei Einheimische kurz vorher erst die Hütte verlassen hatten…

bikewe_magdeburer_0013
Photo: Alex Schmidt

Hier gibt es alles Notwendige. Von Licht über Kochtöpfe, genügend Holz, alles hier. Herrlich! Beim Versuch Feuer zu machen, scheitere ich kläglich. Eine halbe Stunde später erreicht Waldi die Hütte. Gemeinsam machen wir Feuer, jausnen, spielen Karten. Gegen 21 Uhr erreichen die Jungs den Winterraum und sind froh, dass es schön warm ist…

Mit Karten spielen, ein, zwei Glaserl Wein, einer herzhaften Jause und lustigen Geschichten verbringen wir den Abend…

dsc08826

 

bikewe_magdeburer_0016
Photo: Alex Schmidt

Am nächsten Morgen gibt es ein zünftiges Weißwurschtfrühstück, die Sonne blinzelt durchs Fenster, der Schnee ist wieder geschmolzen und die Abfahrt erweist sich als überraschend trocken. Wie immer fordernd und abwechslungsreich, aber schön.

dsc08855
die lustige Biketruppe…
bikewe_magdeburer_0051
Photo: Alex Schmidt
bikewe_magdeburer_0071
Photo: Alex Schmidt

Lässig woars, danke Männer!