Ostercampingausflug nach Graubünden

Den ursprünglichen Plan nach Slowenien, in die julischen Alpen zum Skibergsteigen mit Verena, Teresa und Hansi zu fahren, mussten wir leider verwerfen. Zu schlecht war der Wetterbericht. Einzig in Graubünden, Nähe Malojapass verhieß das Wetter eine gewisse Beständigkeit für das Osterwochenende…

Und so packte ich Verena, Linda&Astrid ein und es ging mit Sack und Pack ins Engadin. Da ich bereits vor ein paar Jahren in der Gegend war, hatte ich ein paar Tourenmöglichkeiten im Auge, letztendlich fuhren wir aber ins Blaue und wollten vor Ort entscheiden was wir machen…

Am Parkplatz vom Fornotal befragten wir zwei Tourengeher über die Verhältnisse… Es ist ein ewig langer Hadscher bis zur Fornohütte (4-5 Stunden), mindestens eine Stunde müssten wir die Skier tragen, also entschieden wir uns für die sinnvollste Variante: den Piz de la Margna…

k-DSC00707

Das Auto parken wir am Seeufer, mit schwerem Gepäck, inklusive Zelt geht es für ca. 20 min. quer durch den Wald. Wir finden eine Lichtung und entscheiden, dass es am sinnvollsten ist, hier zu übernachten… Was für ein schönes Platzerl…

k-DSC00719

Dinner outside und ein paar Runden Shithead, dann wird es dunkel und es beginnt leicht zu regnen. Also verkriechen wir uns in unsere Zelte, Verena und ich in ihr 1-2 Mann Zelt, es wird kuschelig, gestreckt liegen is nix, keine Beinfreiheit, zu klein das Zelt. Während Verena tief und fest schläft, wälze ich mich hin und her, mir ist kalt, die Zeltwand ist nass, doch auch ich schlafe irgendwann ein…

k-DSC00726

k-DSC00727

k-IMG_20170415_205550

Am nächsten Morgen gibt es Frühstück outside, der Himmel ist bedeckt, doch der Wetterbericht hatte recht, es wird ein passabler Tag…

Wir starten gegen 9 Uhr gemütlich durch den Wald. Ein ständiges Auf und Ab durch den Wald, entlang des Trimm-Dich Fit Parcours gibt es noch eine Aufwärmsession… Lustig is…

k-DSC00735

k-DSC05883

Der Aufstieg ist fordernd, es ist hart und es zieht sich in die Länge. Doch wir motivieren uns gegenseitig, schaffen es bis zur Rinne und klettern diese bis zum Gipfel hoch… Nur noch 10 Minuten ;)…

k-DSC00742

k-DSC00747

k-IMG_20170416_131518

k-IMG_20170416_133720

k-DSC00760

Geschafft! Am Gipfel des Piz de la Margna erwartet uns ein wundervoller Rundumblick. Zwar ziehen die Wolken umher, doch wir freuen uns es geschafft zu haben…

k-DSC05912

Die Abfahrt über die steile Rinne erweist sich als hart aber herzlich, weiter unten dürfen wir noch besten Firn fahren…

k-DSC00775

k-DSC05942

k-DSC05945

Den letzten Abschnitt geht es wieder querfeldein durch den Wald, das Spiel wer zuerst beim Zelt ist gewinnt Astrid… Müde und zufrieden geht es mit dem Auto wieder heim ins Tirolerische, ein Pizzastop in Prutz füllt unsere leeren Mägen, back in Ibk – scheeee woars meine Lieben!

k-DSC00698