Last skitour for the season…

Sowohl der April, als auch der Mai wären perfekte Skitourenmonate, jedoch sind die Temperaturen viel zu warm für die Jahreszeit. Im Tal herrschen bereits sommerliche Verhältnisse, die Motivation ist immer noch da etwas in den Bergen zu tun, denn Schnee hatte es den vergangen Winter genug und es gibt noch genügend davon…

Ich breche mit Pia Richtung Schweiz auf. Eigentlich haben wir kein konkretes Ziel, Möglichkeiten gäbe es genug, wir einigen uns aber dann darauf, zwei Tage in Richtung Flüelapass zu fahren. Die Gegend kenne ich bereits und direkt am Bach haben wir ein gemütliches Platzerl zum übernachten…

_DSC4785

Während Pia im Auto schläft, bekomme ich über Nacht kein Auge zu. Ich habe starke Halsschmerzen, das Schlucken tut weh, im Moment kann ich mir keine Skitour vorstellen. Doch auch die schlaflose Nacht geht vorbei, am Morgen stärken wir uns mit einem Frühstück, es geht wieder besser, jedoch bin ich immer noch ein wenig angeschlagen…

MelCamping

Unser heutiges Ziel ist das Flüela Wisshorn, über den Normalaufstieg hinauf, die Abfahrt über die Nordwestflanke…

Der Aufstieg geht bei Pia zügig voran, ich hänge hinterher, jedoch stresse ich mich nicht und steige gemütlich auf. Erst am Skidepot kommen uns andere Skitourengeher entgegen, doch am Gipfel sind wir alleine. Wir blicken in die Nordwestflanke. Der Schnee ist okay, also entscheiden wir uns dort abzufahren. Das Abfahrtsvergnügen hält sich aufgrund der Schneequalität in Grenzen, doch trotzdem ist es die bessere Variante als über die Flanke zu Fuss abzusteigen und dann mit den Skiern weiterzufahren…

melaufstieg.jpg
Mel im Aufstieg…
PiaAbfahrt
Pia in der Abfahrt… Die Verhältnisse sind bescheiden…

Im unteren Bereich werden wir dann doch noch mit feinsten Firnschwüngen belohnt, setzen uns in die Sonne und genießen unsere Jause hoch oben über der Passstrasse. Am Nachmittag geht es dann wieder zurück in die Heimat, das war’s – bye bye winter…